Review of: Amphetamin Г¶l

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Clinical Significance. Ärztliche Behandlung ist in solchen Fällen dringend notwendig. Ein Delirium kann nur bei starkem Missbrauch über mehrere Wochen durch plötzliches Absetzen des Medikamentes auftreten.

Methylphenidat darf nicht zu nichtselektiven irreversibel wirkenden Monoaminooxidase-Hemmern MAO-Hemmer ergänzt werden bis 14 Tage nach dessen letzter Einnahme , da die Gefahr einer hypertensiven Krise bestehen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung kann Methylphenidat die Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere von Guanethidin , herabsetzen.

Andererseits kann die anfängliche sympathomimetische Wirkung von Guanethidin und Amantadin verstärkt werden. Da Methylphenidat den Abbau von Antikoagulanzien des Cumarintyps, Antiepileptika zum Beispiel Phenobarbital , Phenytoin , Primidon , Neuroleptika und trizyklischen Antidepressiva zum Beispiel Imipramin, Desipramin sowie Phenylbutazon im Organismus hemmt, muss deren Dosis bei gemeinsamer Gabe reduziert werden.

Bei der Einnahme von Alkohol gemeinsam mit Methylphenidat kann es eventuell zu einer veränderten Wirkstoffmetabolisierung kommen. Während einer Behandlung mit Methylphenidat erleben Kinder und Jugendliche mit einer Rate von pro nicht-schwerwiegende unerwünschte Ereignisse non-serious adverse events , verglichen mit einer Rate von pro bei Kontrollgruppen.

Am häufigsten sind Schlafprobleme und verringerter Appetit. Laut Patienteninformation zählen zu den sehr häufigen Nebenwirkungen in mehr als 1 von 10 Fällen verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Nervosität und Übelkeit zu Beginn der Behandlung.

Sie können in der Regel durch Reduktion der Dosis oder durch Auslassen der Nachmittags- oder Abenddosis kontrolliert werden.

Sehr selten weniger als 1 von Fällen treten Orientierungslosigkeit, akustische und visuelle Halluzinationen, Manien und beginnende Psychosen, Zorn, Agitiertheit, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Traurigkeit, Lethargie oder Schläfrigkeit auf.

Rückgang des Appetits und der Flüssigkeitsaufnahme ist eine häufige Nebenwirkung. Dies kann dadurch gemildert werden, dass das Methylphenidat nach dem Essen verabreicht wird oder die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegt wird, wenn die Wirkung abgeklungen ist.

Gewöhnlich verliert sich diese Nebenwirkung innerhalb einiger Monate. Übersichtsarbeiten Metaanalysen , die eine Vielzahl bereits durchgeführter Studien zusammenfassen, stellen in Bezug auf die Verabreichung von Stimulanzien bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS fest, dass Schlafstörungen zunehmen, sich die Einschlafenszeit nach hinten verschiebt, die Schlafeffizienz schlechter und der Schlaf kürzer wird.

Da Methylphenidat in der Regel als Hydrochlorid vorliegt, reagiert es beim Lösen leicht sauer. Wenn Methylphenidattabletten ohne Flüssigkeit eingenommen werden, kann es zu Übelkeit oder Brennen in der Speiseröhre kommen.

Zu Beginn der Behandlung treten häufig Bauchschmerzen oder Erbrechen auf. Vermehrtes Schwitzen, Dermatitis entzündliche Reaktion der Haut , Juckreiz , Quincke-Ödem können bei der Behandlung von Kindern auftreten, [52] ebenso kann es zu Haarausfall kommen.

Des Weiteren können schuppende Hauterkrankungen und Nesselsucht auftreten. Bei einigen mit Methylphenidat behandelten Patienten wurden, neben erfolgtem Suizid, Suizidversuche und Suizidgedanken beobachtet.

Häufig bis kommt es zu Tachykardie Herzrasen , Palpitationen Herzklopfen , Arrhythmien Herzrhythmusstörungen und Veränderungen meist Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz.

Selten bis tritt Angina Pectoris auf. Wegen Berichten über teilweise schwere unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen wurde für methylphenidathaltige Arzneimittel ein Stufenplanverfahren zur Abwehr von Arzneimittelrisiken eingeleitet, [55] in dessen Folge die Produktinformationstexte hinsichtlich entsprechender Sicherheitshinweise überarbeitet wurden.

Eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Kinderkardiologie kommt zum Ergebnis, dass die Verabreichung von Ritalin im Einzelfall eine Steigerung des Blutdrucks zur Folge haben kann.

Bei der Behandlung mit Methylphenidat können Schläfrigkeit und Schwindel auftreten. Dies kann beim Bedienen von Maschinen und beim Autofahren zu Beeinträchtigungen führen.

Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, aus denen hervorgeht, ob die Anwendung von Methylphenidat während der Schwangerschaft sicher ist.

Methylphenidat sollte aus diesem Grunde von Schwangeren nur eingenommen werden, wenn es unbedingt erforderlich ist. Fälle von Abhängigkeit wurden bei fachgerechter medikamentöser Therapie von ADHS mittels Methylphenidat nicht berichtet.

Das plötzliche eigenmächtige Absetzen von Methylphenidat sollte jedoch unterlassen werden, da dies unter Umständen zu so genannten Absetzerscheinungen wie etwa verstärkter Hyperaktivität, Gereiztheit oder depressiver Verstimmung führen kann.

Generell wird für die Gruppe der ADHS-Betroffenen eine verstärkte Neigung zum Suchtmittelgebrauch z. Nikotin, Alkohol oder Cannabis angenommen.

Bei Kindern könnte die Langzeitanwendung von Methylphenidat zu einer Wachstumsverzögerung und zu reduzierter Gewichtszunahme führen, [11] wobei sich nach dem Absetzen der Medikation in den meisten Fällen der Wachstumsverlauf der Kinder später wieder normalisieren soll.

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